Frau und Selbstbewusstsein

Gastautorin Lena Raudenkolb – November 2023 –

Die Selbstbewusstseins-Abkürzung

Das Ding mit Selbstbewusstsein ist, es ist wirklich für jeden Lebensbereich nützlich und – ganz ehrlich – es nervt manchmal auch ein bisschen. Tausende Ratgeber beschäftigen sich mit dem Thema, gefühlt ganz besonders in Bezug auf Frauen.

„Du musst einfach mal für dich einstehen“, „Frauen brauchen mehr Selbstvertrauen im Job“, „Wenn Sie sich selbst lieben, finden andere Sie attraktiver“. Das ist alles richtig. Allerdings hat der Tag nun mal nur 24 Stunden und vielleicht geht es Ihnen da wie mir – ich möchte am liebsten keine Ratgeber lesen, spezielle Kurse besuchen, vor dem Spiegel üben. Ich möchte, dass das nebenbei passiert und Spaß macht.

Manchmal fühlt es sich wie lauter einzelne Baustellen an: Nein sagen lernen, sich im Körper wohlfühlen, den Perfektionismus ablegen, Präsentationen halten, in Gruppen sprechen, um Geld verhandeln… Sie könnten die Liste beliebig weiter führen. Besonders deutlich wird das Thema Selbstbewusstsein im Kampf. Nicht umsonst heißt es auch „um eine Idee kämpfen“.

In dem Kampf, in dem ein anderer Mensch vor einem steht, und eindeutig schlechte Absichten hat, wünscht man sich eine schier unendliche Menge an Selbstbewusstsein. Das ist jetzt gedanklich weit hergeholt, denken Sie vielleicht, sowas Extremes brauche ich nicht. Aber hier kommt der Kniff:

Wenn Sie sich im Kampf erleben, dann überträgt sich das im Training entstehende Selbstbewusstsein auch auf andere Lebensbereiche. Kampfkunst, besonders den Nahkampf, wie ich ihn im My Passion Wing Chun nach dem Konzept von Sifu Akin Özden lerne, betrachte ich als Selbstbewusstseins-Abkürzung.

Im geschützten Rahmen lernen Sie dabei, sich auch gegen körperlich überlegene Gegner durchzusetzen. Ich erlebe das als ein Push für mein Selbstbewusstsein. Dass ich außerdem durch das Training körperlich fitter und stärker werde, überträgt sich auch mental:

Ich erlebe mich stark – ich fühle mich stark. Diese Stärke können Sie mitnehmen in den Alltag – zum Nein sagen, zum Verhandeln, zum Präsentieren Ihrer guten Idee, die nicht der gängigen Meinung im Büro entspricht, zum strahlenden Auftritt in der Gruppe.

Schauen Sie auf mypassion-wingchun.de vorbei und probieren Sie es aus, sozusagen nebenbei selbstbewusst zu werden und dabei Spaß zu haben.

MyPassion Wing Chun Redaktion bedankt sich bei Gastautorin Lena Raudenkolb für Ihre Kurz-Kolumne